Ein Blick hinter die Kulissen

„Virtuelle Apotheke

Hannover, 16.10.2023 – Was spielt sich hinter den Kulissen einer Apotheke ab und welche spannenden Berufe verbergen sich hinter dem Apothekertresen? Die Apothekerkammer Niedersachsen lädt dazu ein, einen Blick in die „virtuelle Apotheke“ zu werfen, die seit Oktober online ist. Das interaktive Online-Tool unter https://www.apotheken-karriere.de/ ermöglicht es Schüler:innen und ihren Eltern, einen Einblick in die Apotheke zu erhalten und sie als spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsort zu entdecken. Jugendliche, die gerne in einem teamorientierten Umfeld arbeiten, Verantwortung übernehmen und Menschen helfen möchten, für die könnte eine Ausbildung in einer Apotheke genau das Richtige sein. Eine Anmeldung ist für die „virtuelle Apotheke“ nicht erforderlich.

Schritt für Schritt durch die Apotheke
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (ABDA) hat ein 3D-Modell einer typischen Apotheke online gestellt. Bei einem 360-Grad-Rundgang können Schüler:innen, Eltern oder einfach nur Neugierige miterleben, welche vielfältigen Aufgaben Apotheker:innen, PTA und PKA Tag für Tag bewältigen.

Die Geheimnisse der Apotheke lüften
Im 3D-Modell öffnet die „virtuelle Apotheke“ die Türen, die normalerweise für die Öffentlichkeit verschlossen sind. In jedem Raum erwarten den Besucher Videos, die interessante Geschichten, witzige Anekdoten und spannende Fakten aus dem Apothekenleben präsentieren. Zusätzlich bieten interaktive Infografiken und Texte eine lehrreiche Ergänzung. Sie erfahren, wie individuelle Arzneimittel nach Rezept hergestellt werden und wie die Logistik und Warenwirtschaft funktioniert. Die „virtuelle Apotheke“ erklärt anschaulich, was beispielsweise ein Kommissionierautomat ist und welche Geräte im Labor zum Einsatz kommen.

Tauchen Sie jetzt ein in die Welt der Apotheke, um mehr über die Vielfalt der Tätigkeiten in der Apotheke zu erfahren. Besuche Sie die „virtuelle Apotheke“ auf https://www.apotheken-karriere.de/.

Der Apothekerkammer Niedersachsen gehören mehr als 8.000 Mitglieder an. Die Apothekerin und der Apotheker sind fachlich unabhängige Heilberufler:innen. Der Gesetzgeber hat den selbstständigen Apotheker:innen die sichere und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln übertragen. Der Beruf erfordert ein vierjähriges Pharmaziestudium an einer Universität und ein praktisches Jahr. Dabei erwerben die Studierenden Kenntnisse in pharmazeutischer Chemie und Biologie, Technologie, Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmazie. Nach dem Staatsexamen erhalten die Apotheker:innen eine Approbation. Nur mit dieser staatlichen Zulassung können sie eine öffentliche Apotheke führen. Als Spezialist:innen für Gesundheit und Prävention beraten die Apotheker:innen die zur Ausübung der Heilkunde berechtigten Personen kompetent und unabhängig über Arzneimittel und apothekenpflichtige Medizinprodukte. Apotheker:innen begleiten Patient:innen fachlich, unterstützen menschlich und helfen so, die Therapie im Alltag umzusetzen.

info@azetpr.com

www.facebook.com/apokammer.nds
www.gesundheit-dossier.de

Bildnachweis: ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.